Oldtimertrecker Historische Landmaschinen im Wandel

Ein Pionier für Turbo-Motoren war Valmet

Valtra ist einer der Pioniere
beim Einsatz von Turbo-Motoren

Valmet 1203
„Turboaufgeladene Motoren liefern 15 bis 20% mehr Leistung als vergleichbare Saugmotoren und das bei ca. 10 % weniger Verbrauch.”

Turboaufgeladene Motoren in Traktoren wurden in Europa den Anfang machten einige wenige Hersteller und auch nur in bestimmten Modellen. Valtra war dabei einer der Pioniere bei diesem Trend. Heutzutage ist es so schwer, einen Saugmotor zu finden, wie es in den 1960ern war, einen Turbomotor zu finden.

Valmet_602

Valtra (damals noch unter dem Namen Valmet) stieg 1969 mit der Vorstellung des Valmet 1100, des ersten turboaufgeladenen Vierzylindertraktor, in die Turbo-Ära ein. Zur selben Zeit wurde auch der Volvo BM t810 mit einem Turbo-Sechszylinder vorgestellt. Der Leistungsunterschied der beiden Traktoren lag lediglich bei ca. 20 PS. Bis heute ist Valtra für seine kraftvollen „Leichtgewichte“ im Vierzylinderbereich bekannt.
Auch in den zwei größten Modellen der 02er Serie von 1970 wurden Vierzylinder-Turbo-Motoren verbaut, im 702S und 1102. Beide Modelle knackten die 100 PS Marke.

Valmet

Valmet betrat auch 1979 neuen Boden, als man mit den 02/03er Modellen Traktoren mit Turboaufgeladenen Dreizylinder-Motoren vorstellte – das war eine weltweite Premiere. Der Valmet 602 war der erste, der neben einem Saugmotor auch mit dem Dreizylinder mit Turbo erhältlich war. Der Leistungsunterschied zum Sauger betrug ein Plus von 8 PS.

Valmet

Zeitgleich wurde der Valmet 1203 eingeführt, der mit einem Comprex turbolader ausgestattet war.
1980 wurden nur noch die zwei kleinsten Modelle der Valmet- Palette mit Saugmotoren ausgeliefert.

1982 stellte Valmet 7 neue Traktorenmodelle vor, nur drei hatten Saugmotoren – die Modelle 504, 604 und 905. Alle anderen wurden von turboaufgeladenen Motoren mit drei oder vier Zylindern angetrieben.

Zu dieser Zeit boten die meisten traktorenhersteller nur bei ihren größten Modellen Turbo-Motoren an. Valmet dagegen hatte diese Technik bereits fast in der gesamten Traktorenpalette.

Valmet Valmet Valmet

Quellen:
Text Timo Teinilä
Fotos www.valtra.de

Teilen Sie diesen Artikel mit anderen!

Schreibe einen Kommentar