Oldtimertrecker Historische Landmaschinen im Wandel

Valmet 1203 mit Turboaufladung

Valmet 1203 mit Turboaufladung

Zwischen 1980 und 1982  wurden mehrere hundert Valmet 1203-Traktoren produziert.

Valmet ist besonders bei Drei- und Vierzylindermotoren schon lange ein Vorreiter auf dem Gebiet der Turbotechnik. Der Druckwellenlader wurde in den späten 1970er Jahren ursprünglich von der Schweizer Firma Brown Boveri & Cie(BBC) entwickelt. Der Lader war ein Fortschritt gegenüber den normalen, großen Turboladern vor 25 Jahren mit dem berüchtigten „Turboloch“. Turbomotoren erzielten bei niedrigen Drehzahlen nur ein geringes Drehmoment, da die Turbolader ihre hohe Leistung bei der Nenndrehzahl des Motors abgeben sollten.

Der Comprex-Turbolader von BBC stellte eine einzigartige Innovation dar. Mit Hilfe der Abgase wurde die Ansaugluft komprimiert, was zu einem sofortigen Anstieg des Ladedrucks im direkten Verhältnis zum Anstieg des Abgasdrucks führte. Der Vorteil des Comprex-Turboladers lag darin, dass er auch bei niedrigenDrehzahlen Ladedruck erzeugte und somit das Drehmoment maßgeblich erhöhte.

Der Comprex-Turbolader wurde mit guten Resultaten im Valmet 411C-Motor getestet. Später wurde die Produktion des 411CX-Motors im Valtra-Motorenwerk in Linnavuori (Finnland) begonnen. Daraufhin entschied das Traktorenwerk in Suolahti, das neue Vierzylindermodell 1203/1203-4 mit diesem Motor anzutreiben, das die Modelle 1102/1103 von 1980 ersetzte.
Der neue Motor hatte viel Leistung und ist vergleichbar mit dem leistungsstarken Common Rail-Motor aus dem heutigen N141. Er hatte einen Hubraum von 4,4 Litern, seine Leistung betrug 110 PS, und sein Drehmoment von 424 Nm erreichte er bei 1 350 U/min. Der Drehmomentanstieg lag bei 27 % und über – traf damit alle anderen damaligen europäischen Traktormotoren. Tatsächlich stand Valmet schon damals an der Spitze des Marktsegments für Hochleistungs-Vierzylindermotoren. Die Einführung des Druckwellenladers durch Valmet sorgte international für Schlagzeilen.

Valmet hatte schon zuvor als weltweit erster Traktorhersteller mit serienmäßigem Druckwellenlader-Motor Geschichte geschrieben. Die Vorteile des neuen Motors inspirierten auch zum Konzept eines Konstantleistungsmotors.
Der Valmet 1203 mit Turbomotor unterscheidet sich von anderen Valmet-Motoren seiner Zeit durch die verlängerte Nase, in der vorne ein zusätz licher Kraftstofftank untergebracht war.

Der Traktor hatte ein 16+4R-Getriebe mit Ganganpassung und HiTrac. Das Modell mit Vierradantrieb wog 4500 kg und erfreute sich bei den Lohnunternehmern großer Beliebtheit. Insgesamt waren die Erfahrungen mit Druckwellenladern positiv, obwohl die Lader ein lautes, heulendes Geräusch erzeugten. Der Comprex-Turbolader war ursprünglich für den Volvo BM Valmet 805 vorgesehen, der zu dieser Zeit konstruiert wurde, galt aber als zu teuer und wurde aus der Produktion genommen. BBC (später Asea-Brown Boveri oder ABB) verkaufte seine Turbolader-Erfindung an Mazda, die eine begrenzte Anzahl von Dieselfahrzeugen mit Druckwellenladern bauten. Heute sind die Turbolader so weit entwickelt, dass es für den Comprex keinen Markt mehr gibt. Er könnte höchstens als einfache Lösung bei der Abgasrückführung dienen, um den Schadstoffausstoß besser regeln zu können.

Comprex-DruckwellenladerComprex-Druckwellenlader
So funktioniert der Comprex-Druckwellenlader:
Der Energietransfer findet im Rotor (B) statt, welcher sich viermal schneller dreht als die Kurbelwelle (C). Die Luft strömt durch den Filter und durch das Rohr (F) in den Rotor. Durch die Drehung des Rotors strömen die Abgase durch das Rohr (D) zum anderen Ende des Rotors (B) und komprimieren dabei die Ansaugluft durch einen Druckimpuls. Mit jeder Drehung öffnet sich ein Kanal zum Ansaugkrümmer (E), und die komprimierte Luft wird verbrannt, während die Abgase Abgase, dem entgegengesetzten Impuls folgend, zum Abgasrohr (G) zurückgeführt werden.

 

 

Bericht: Hannu Niskanen
Quelle: Valtra Team
Webseite:
www.valtra.de

Teilen Sie diesen Artikel mit anderen!

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.