Oldtimertrecker Historische Landmaschinen im Wandel

Volvo BM Valmet 2005 und 2105

Die letzten Mohikaner von Volvo BM
Anfang der 1980er Jahre gab Volvo BM bekannt, dass die Produktion der zwei großen Sechszylindermodelle BM 2650 und 2654 eingestellt wird. Zur gleichen Zeit plante Valmet, sich beim Getriebe seiner großen Traktoren zukünftig am 12+4R-Getriebe des großen Modells von Valmet do Brasil (138-4) zu orientieren. Das Projekt handelte sich allerdings Kritik von Valmets genossenschaftlicher Vertriebsorganisation ein, da der Modellvorschlag weder Powershift noch Planetengetriebe in der Hinterachse vorsah. Valmet verfügte nicht über die notwendigen Ressourcen, diese technischen Probleme zu lösen, weshalb man sich nach einem anderen Hersteller umsehen musste.
Es wurden Verhandlungen mit International Harvester, Ford und Allis-Chalmers geführt, jedoch ohne Erfolg. Da von externen Zulieferern keine Lösung zu erwarten war, wandte sich Valmet an Volvo BM. Das neue große Modell sollte eine moderne Version des Volvo BM 2654 sein. Das Modell wurde von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Scantrac, einem Joint Venture zwischen Valmet und Volvo, in Eskilstuna, Schweden, neu konzipiert.
Im Februar 1985 wurden der Volvo BM Valmet 2005 und 2105 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die neuen Traktormodelle waren ausschließlich mit Allradantrieb und einer Vorderachse der APL-Serie von ZF erhältlich wodurch der Wenderadius auf 5,4 Meter reduziert werden konnte. Das 2005-Modell wurde von einem Volvo TD 60 B-Motor mit 5,5 Litern und 140 PS DIN angetrieben. Der 60 K-Motor des größeren Modells verfügte über einen Ladeluftkühler, mit dem die Leistung auf 163 PS DIN gesteigert werden konnte. Die Hydraulikleistung konnte durch Erhöhen der Hubkraft auf 5 Tonnen und zeitweise auf 6,5 Tonnen verbessert werden.
Die Modelle wurden positiv am Markt aufgenommen. Schließlich konnten die Traktoren 14 Vorwärtsgänge und 4 Rückwärtsgänge vorweisen. Auf den größten Hauptgang (8+2R) konnte allerdings nicht zugegriffen werden, da mit ihm die in Schweden gültige Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h überschritten worden wäre. Die Kabine war bereits von früheren Modellen her bekannt. Was ihr an Stil fehlte, machte sie durch Raum und Funktionalität wett. Insgesamt wurden 455 Einheiten des 2005-4-Modells und 545 Einheiten des 2105-Modells produziert. Damit konnten die wichtigsten Märkte bis zum Ende der 1980er Jahre bedient werden.

Volvo BM

Zwei neue große Modelle, der Volvo BM Valmet 2005 (140 PS DIN) und 2105 (163 PS DIN) wurden im Februar 1985 eingeführt. Letzterer gehörte zu einem der ersten Traktoren in Europa mit Ladeluftkühler. Die Grundstruktur basierte auf dem Volvo BM 2654, aber die neue Vorderachse von ZF verlieh dem großen Traktor mehr Wendigkeit.

Quelle: www.valtra.de

Teilen Sie diesen Artikel mit anderen!

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.