Oldtimertrecker Historische Landmaschinen im Wandel

Von Beruf Oldtimertrecker restaurieren

lanz bulldogKirchensall – eine Kleinstadtgemeinde im beschaulichen Hohenlohe (BW). In direkter Nachbarschaft zur Kirche finden alte Nutzfahrzeuge zu neuer Kraft.

Bernd Dietrich macht beruflich das was er am liebsten tut. Er repariert und restauriert Oldtimer Traktoren. Immer wieder werden rostbraune fahruntüchtige Fahrzeuge bei ihm angeliefert. Etliche davon waren jahrzehntelang in einer Scheune oder gar im Freien dem korrosiven Verfall überlassen. Der 1965 geborene Landmaschinenmechanikermeister geht voll in seiner Arbeit auf. Hobby und Beruf gehen fließend ineinander über. Mit Ruhe und Besonnenheit zerlegt er komplette Fahrzeuge. Was dabei zum Vorschein kommt ist nicht immer erfreulich. Jahrzehntelange Arbeit, häufig bei mangelhafter Pflege, hinterlassen im wahrsten Sinne der Worte tiefe Spuren. Zunächst erfolgt die Analyse des „Ist-Zustandes“ Erst danach kann die Höhe des finanziellen Aufwandes abgewogen werden. Gibt es die notwendigen Ersatzteile noch oder wieder zu kaufen? Müssen Ersatzteile selbst angefertigt werden? Auch das ist für Dietrich keine unüberwindliche Hürde. Mit Systematik und großer Sorgfalt, unter Zuhilfenahme originaler Werkstatthandbücher, werden Teile gefertigt, welche leider nirgendwo mehr zu kaufen sind. Dietrich verfügt in seiner Meisterwerkstatt über das notwendige Equipment. Wenn einmal etwas völlig Exotisches auftaucht, steht ein großes Netzwerk von Spezialisten zur Verfügung.

 In seiner „Freizeit“ ist er als Beisitzer im größten Schlepperclub Württembergs tätig. Selbstverständlich fährt er gerne zu Oldtimer-Treffen um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Nein, nicht mit dem Auto – natürlich mit einem Lanz Glühkopf-Bulldog. Etliche hat er bereits sorgfältig restauriert. Wer einmal dabei war kennt die körperlichen Anstrengungen beim hantieren mit schwersten Gussteilen. Er kennt die Stärken und Schwächen der Bulldogs mittlerweile ganz gut. Wer mit diesem automobilen Anachronismus unterwegs ist findet zwangsläufig Beachtung, vor allem beim Starten des Motors. Kein Wunder wenn ein Kolben einen Hubraum von über 10 Litern bedient, was nebenbei bemerkt dem Inhalt eines Putzwassereimers entspricht. Das macht Spaß und lässt einen die Mühen, welche einem im Alltag begegnen, schnell vergessen. Zum Kreis der Kunden gehören Begeisterte aus allen Einkommens- und Bildungsschichten. Es gibt immer mehr Menschen, welche sich im Privatleben mit technisch „Nachvollziehbarem“ und „Begreiflichem“ befassen. Schrauben und fahren – beides gehört für Traktoren-Fans, welche sich in zahlreichen Schlepper Clubs in Deutschland zusammenfinden, dazu. Wer nicht mehr weiter weiß geht nach Kirchensall – hinter der Kirche werden zumindest alle „Oldtimer-Schlepper-Träume erfüllt.

Dietrich Landmaschinen/Kirchensall

Die Firma Dietrich Landmaschinen befasst sich mit der Restaurierung von Landmaschinen älteren Datums. Die Arbeiten umfassen alle Gewerke, d. h. Karosserie, Motor, Getriebe, Elektrik etc. bis zum Komplettaufbau fahruntüchtiger Landmaschinen und Traktoren bis hin zum Unimog.

Teilen Sie diesen Artikel mit anderen!

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.