Oldtimertrecker Historische Landmaschinen im Wandel

Valtra – Bereits 70 Jahre Kundenorientierung

Das Valtra Werk in Suolahti, Finnland, ist die größte Touristen­ Attraktion in der Region

Die Geschichte von Valtra besteht aus viel mehr als nur Pferdestärken, Stahl und Technologie. In der Tat sind die Unterschiede zwischen den Traktoren konkurrierender Marken oft geringer als die Unterschiede in den Geschäftskulturen.

Man kann es auch so sehen, dass Unterschiede in der Arbeitsweise auch zu Unterschieden in der Technologie geführt haben. Das charakteristischste Merkmal in der 70-jährigen Geschichte von Valtra ist die Kundenorientierung. Vor allem in den 1950er und 1960er Jahren war Valmet ein kleinerer Traktorhersteller im Vergleich zu den Branchenriesen wie Ford und Fiat. Auf der anderen Seite gab es in Europa Dutzende kleiner, lokaler Traktorenhersteller wie Valmet. Da sich der Markt von Valtra im ersten Jahrzehnt im Wesentlichen auf Finnland beschränkte und im zweiten Jahrzehnt Brasilien hinzukam, war das Unternehmen von Natur aus nah an seinen Kunden und konnte eine stabile Beziehung zu ihnen aufrecht- erhalten. Die Kundenbedürfnisse waren bekannt und wurden schnell umgesetzt.

ValtraDirektverkäufe bringen die Kunden ins Werk

In Finnland verkauft Valtra seit Anfang der 1990er Jahre Traktoren direkt, ohne ein eigenes Händlernetz. Der größte Teil der Wartung und Reparaturen wird von unabhängigen Servicepartnern übernommen. Dieser einzigartige Ansatz auf dem finnischen Markt schafft eine völlig neue Verbindung der Kunden mit dem Werk. Die Fabrik in Suolahti hatte auch vorher schon viele verschiedene Besuchergruppen empfangen. Aber nach der Einführung des Direktverkaufs und der maßgeschneiderten Traktoren kamen die Kunden, um zu sehen, wie ihre Traktoren gebaut wurden. Tatsächlich besuchen jedes Jahr über 10.000 Besucher aus aller Welt das Werk, was es zur mit Abstand größten Touristenattraktion der Region macht. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurden die Kundenbesuche vorübergehend aus­gesetzt, werden aber fortgesetzt, sobald es die Situation erlaubt.

Service, Ersatzteile und Verkauf bilden ein Dreieck

Der kundenorientierte Ansatz von Valtra beinhaltet traditionell eine enge Teamarbeit zwischen Service, Ersatzteilwesen und Vertrieb. Diese Teamarbeit beginnt bereits in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, da die Wartung und Instandhaltung neuer Traktormodelle bereits in der Konstruktionsphase berücksichtigt wird. Nicht nur im Werk in Suolahti, sondern auch bei den Valtra Importeuren und Händlern wird auf eine effektive Zusammenarbeit zwischen Service, Ersatzteilen und Vertrieb Wert gelegt. In der Landwirtschaft ist es nicht unüblich, dass der Service innerhalb einer Organisation oder sogar als separates Unternehmen vollständig vom Verkauf getrennt ist. Bei Valtra stehen alle Bereiche in engem Kontakt zueinander. Und die Händler werden ermutigt, sich ebenfalls zu beteiligen.

Kundenbestellsystem und das Unlimited Studio

Der sichtbarste Beweis für die Kunden­ orientierung von Valtra ist das Kundenauftragssystem, das bereits seit mehr als 20 Jahren besteht. In den letzten Jahren wurde es mit dem Unlimited Studio weiter verfeinert. Dort werden Traktoren nach den Wünschen der Kunden maßgeschneidert angepasst. Außer den Gesetzen der Physik und der Straßenverkehrsordnung gibt es keine Grenzen.

Quelle: www.valtra.de

Teilen Sie diesen Artikel mit anderen!

Comments are closed.