Oldtimertrecker Historische Landmaschinen im Wandel

Valtra und die schnellsten Landwirte der Welt

valmetTommi Mäkinen, Carlos Sainz, Timo Salonen, Marcus Grönholm, Ari Vatanen und Juha Kankkunen sind allesamt Rallye- Weltmeister und auch Landwirte, die Valtra Traktoren fahren. Die Zusammenarbeit zwischen Valtra und den Rallye-Stars war von den 1980er bis zu den frühen 2000er Jahren beson ders eng.

„Ari Vatanen war in Frankreich so beliebt, dass der Teppich um ihn herum auf der SIMA-Ausstellung in Paris buchstäblich auslief, als die Leute für Autogramme Schlange standen. Juha Kankkunen wiederum öffnete dem argentinischen Präsidenten Carlos Menem die Türen, als wir dort eine Importfirma gründeten. Vierzig Journalisten besuchten den Betrieb des Präsidenten. Und wir schafften es sogar in die Abendnachrichten. Unmittelbar nach der Pressekonferenz gewann Tommi Mäkinen die Rallye Argentinien. In nur wenigen Jahren haben wir 700 Valtra Traktoren in Argentinien ver- kauft“, erinnert sich Arto Tiitinen, der damalige Vertriebs- und Marketingdirektor von Valtra.

Alle von Valtra gesponserten Rallye-Champions waren Landwirte. Sie fuhren alle Valtra und kannten ihre Traktoren genau. Tommi Mäkinen zum Beispiel nahm in seiner Jugend an Meisterschaften im Wettpflügen teil und war sogar finnischer Meister. Die Bauernhöfe von Mäkinen und Kankkunen liegen nur ein paar Dutzend Kilometer südlich des Werks in Suolahti.

„Meine Zusammenarbeit mit Valtra begann schon in sehr jungen Jahren bei Pflugwettbewerben. Juha Kankkunen und Ari Vatanen waren bereits an den Rallye-Aktivitäten von Valtra beteiligt. Und ich folgte ihnen. Diese Zusammenarbeit dauerte bis 2003, als ich mit dem Rennsport aufhörte“, erinnert sich Tommi Mäkinen, vier­ facher Rallye-Weltmeister.

Mäkinen baut immer noch Saat- gut auf seinem Hof an und fährt mehrere hundert Stunden im Jahr mit seinen Valtra Traktoren der N- und T-Serie. Neben seiner Tätigkeit als Landwirt und Lohnunternehmer ist Mäkinen auch Motorsportberater für Toyota. Dreifacher Sieg für Valtra Die Zusammenarbeit zwischen Valtra und den Rallyefahrern umfasste viel mehr als nur ein Logo auf ihren Overalls. Verschiedene Formen der Zusammenarbeit wurden gemeinsam durchdacht. Und viele Stunts, die spontan erschienen, waren in Wirklichkeit das Ergebnis einer sorgfältigen Vorbereitung. Die Rallye-Stars traten vor allem auf heimischen Landwirtschaftsmessen, aber auch in anderen Teilen der Welt auf. „Bei der Rallye Neuseeland konnten wir einen Dreifachsieg für Valtra Fahrer feiern, als sie den ersten, zweiten und dritten Platz belegten. Wir flogen alle unsere Valtra Händler auf die Südinsel und feierten gemeinsam den Sieg“, erinnert sich Tiitinen.

Zusätzlich zum Logo auf der Vorderseite der Overalls stellte Valtra sicher, dass die Fahrer ein weiteres Logo auf dem linken Kragen trugen. Das ist der Teil, der im Fernsehen zu sehen ist, wenn die Fahrer nach einer Sonderprüfung durch das Autofenster interviewt werden.

„Aus Gründen der Glaubwürdigkeit war es wichtig, dass alle gesponserten Fahrer Landwirte sind. Außerdem ist der Rallyesport bodenständiger als zum Beispiel die Formel 1. Unsere Zusammenarbeit hat bei den Kunden, unserem eigenen Netzwerk und den Rallyefahrern das Gefühl geschaffen, dass wir gemeinsam ein Gewinner- team sind. Die Rallye zusammen mit dem Traktor-Pulling, das wir zur gleichen Zeit gesponsert haben, hat die Stärke von Valtra gezeigt. Und, dass wir auch harte Rennen gewinnen können“, sagt Tiitinen.

Quelle: www.valtra.de

Teilen Sie diesen Artikel mit anderen!

Comments are closed.