Oldtimertrecker Historische Landmaschinen im Wandel

Das Meilenwerk schärft sein Geschäftsmodell

MeilenwerkDie Berliner Meilenwerk AG fokussiert ihr Geschäftsmodell klar auf die Entwicklung und den Betrieb neuer Standorte für Oldtimer-Zentren. Der Betrieb zukünftiger Meilenwerke ist zukünftig ausschließlich unter eigener Regie vorgesehen. Die Lizenzierung der Marke Meilenwerk an fremde Betreiber wird nicht mehr verfolgt. Die Namensverwendung am bisherigen Meilenwerk-Standort Stuttgart in Böblingen ist ausgelaufen und wird im gegenseitigen Einvernehmen mit den bisherigen Nutzern der Marke nicht verlängert.

Der Standort des Oldtimer-Zentrums Stuttgart mit Sitz in Böblingen hat sich unter der Marke Meilenwerk hervorragend entwickelt und gilt mittlerweile als eines der am stärksten frequentierten Oldtimer-Zentren in Deutschland. Die Eigentümer des Standortes haben sich nach Ablauf der Verpflichtung zur Namensverwendung gleichwohl entschlossen, den Standort zum Jahresbeginn 2014 umzubenennen und eigene Akzente in punkto Angebot und Ausrichtung zu setzen. „Wir hingegen setzen beim Meilenwerk weiterhin klar auf die Bedeutung des automobilen Kulturguts als unseren Anker“, erklärt Martin Halder, Vorstandsvorsitzender der Meilenwerk AG und Erfinder der unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführten Oldtimer-Zentren. „Gleichwohl wünschen wir dem Stuttgarter Team eine glückliche Hand bei der Neuausrichtung des Standortes. Nicht zuletzt, weil die wachsende Oldtimer-Gemeinde sich attraktive und lebendige Anlaufstellen wünscht. Jedes gut geführte Oldtimer-Zentrum stellt eine Bereicherung dar.“

Die Oldtimerszene hat sich weiterentwickelt

Martin Halder unterstreicht die Vorteile der Konzentration auf die Kernkompetenzen der Meilenwerk AG: „Nach rund elf Jahren professioneller Erfahrungen kennen mein Team und ich die Bedürfnisse und Wünsche von Meilenwerk- Mietern, -Nutzern und -Besuchern sehr genau. Gleichzeitig nehmen Anzahl und Vielfalt von Oldtimer-Zentren europaweit zu. Deshalb konzentrieren wir uns auf die Qualifizierung unserer Ursprungsidee als Forum für Fahrkultur. Seit der Eröffnung des ersten Oldtimer-Zentrums, damals unter der Bezeichnung Meilenwerk Berlin hat sich die Oldtimerszene und auch der gewerbliche Bereich stark weiterentwickelt: das Oldtimersegment öffnet sich durch die Dienstleistungen professioneller Anbieter vermehrt den Liebhabern, für die das Fahren und Sammeln, und weniger das Schrauben im Vordergrund steht – ein Hauptgrund für die dynamische Entwicklung des gesamten Oldtimerspektrums. Diese Ausweitung der Zielgruppe werden wir in den zukünftigen Meilenwerken berücksichtigen.

Das erweiterte Meilenwerk Konzept

Der Erfinder des Meilenwerk-Gedankens sagt: „Neben dem Kernthema der Mobilität finden Sie in zukünftigen Meilenwerken etwa Manufakturen und Werkstätten, die noch ganz der hochwertigen Handarbeit verpflichtet sind. Dazu zähle ich beispielsweise Lederwarenmanufakturen, Boots- oder Instrumentenbau. Gehobene Gastronomie und Feinkost bieten eine hervorragende Ergänzung für alle Nutzer.
So wird auf Eiswerder und in Hamburg auch der maritime Aspekt betont werden, denn die Liebhaber von Oldtimern sind in der Mehrzahl auch Freunde klassischer Boote. Gleiches gilt für die Begeisterung für hochwertiges Handwerk und dessen Erzeugnisse. Dieses Spektrum bildet das Fundament des erweiterten Meilenwerk-Konzepts, welches den Oldtimer als stilvollen Ausdruck einer bewusst gewählten Lebenseinstellung begreift.“

Markenführung und Standort-Management gebündelt

Aufgrund der Planung auch internationaler Standorte erforderlich, auch das Standortmanagement / den Betrieb selbst zu übernehmen. Dieser Schritt ermöglicht die Schärfung des Markenprofils und die konsequente Umsetzung der Markenstrategie in der Betriebsphase. Damit stärkt das Meilenwerk seine Rolle als Pionier aller Oldtimer-Zentren.

Über das Meilenwerk und die Meilenwerk AG

Das Meilenwerk ist eine klassische Immobilieninvestition. Diese wird nach dem Prinzip eines Shoppingcenters mit rund 35 Unternehmen pro Standort und cirka 120 Beschäftigten organisiert und geführt. Entwickelt wurde das Konzept bereits im Jahr 1998 von Martin Halder.

Mit dem neuen Meilenwerk Berlin auf der Havel-Insel Eiswerder befinden sich derzeit zwei weitere Meilenwerk-Projekte in Hamburg und in der Schweiz in Horgen am Zürichsee in der Umsetzung. Das Meilenwerk Hamburg wird mit dem Projektpartner der ABR German Real Estate AG realisiert. Das bisher größte und zugleich erste internationale Meilenwerkprojekt wird derzeit in der Schweiz entwickelt. In Horgen am Ufer des Zürichsees, keine 20 Autominuten von der Zürcher Innenstadt entfernt entsteht ein weiteres Forum für Fahrkultur. Dieses Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Schweizer Mobimo AG und der Meilenwerk AG.

Die Meilenwerk AG ist Trägerin der geschützten Marke „Meilenwerk“ und Markenführerin der jeweiligen Immobilienprojekte. Sie agiert als Entwicklungspartnerin und Beraterin von Grundstückseignern und Investoren und als Objektmanagerin der jeweiligen Markenimmobilien.

Über Martin Halder

Martin Halder ist Erfinder des Meilenwerk-Konzeptes, Initiator der Meilenwerk-Projekte und Vorstand der Meilenwerk AG. Er ist studierter Wirtschaftsingenieur und Immobilienökonom ebs. Aus seiner akademischen Arbeit zu Zielgruppenkonzepten bei Professor Dr. Karl-Werner Schulte an der ebs European Business School entstand 1998 das Meilenwerk-Konzept. Nach verschiedenen Führungspositionen in Immobilienunternehmen ist er seit 2007 Geschäftsführender Gesellschafter der Branded Bricks GmbH, die Mehrheitsaktionärin der Konzept- und Markeninhaberin Meilenwerk AG ist. Zudem ist Halder Koordinator und Mitgründer des fraktionsübergreifenden Parlamentskreises Automobiles Kulturgut beim Deutschen Bundestag. Dieses ehrenamtliche Engagement betreibt Halder seit dessen Gründung im Jahr 2009. Seine umfangreiche Vortragstätigkeit rundet seine Berufstätigkeit ab.

Website: www.meilenwerk.com

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