Oldtimertrecker Historische Landmaschinen im Wandel

Valmet 359D der bessere Diesel

Valemt 359 DieselDer Valmet 359D war der verbesserte Nachfolger des Valmet 33D. Sein Vorderrahmen war in einem Stück gegossen, und das Öl für die Hydraulik wurde separat im Behälter oben an den Trittstufen mitgeführt.

Technische Daten
Motor Valmet 309D / 37 PS
Getriebe 6+2 R
Bereifung vorne 6.00 – 19
Bereifung hinten 11-28
Gewicht 1.790 kg

 

Dem Valmet 359D ging der erste dieselbetriebene Traktor von Valmet, der Valmet 33D voran, von dem 1957 bis 1959 1537 Einheiten gebaut wurden. Das neue 359D-Modell glänzte mit mehreren Verbesserungen. Zwar wurde auch der 359D vom Valmet-Motor 309D mit 37 PS mit 2,7 Litern Hubraum angetrieben, der Motor aber war verstärkt worden, wodurch sich das Traktorgewicht von 1700 auf 1790 kg erhöhte. Während die Anzeigen für Wassertemperatur und Öldruck beim 33D noch unter der Motorhaube verborgen waren, wurden sie beim neuen Modell ins Armaturenbrett verlegt.

Die großen, übersichtlichen Anzeigen stammten aus der Instrumentenfabrik von Valmet. Die Hydraulik wurde dahingehend überarbeitet, dass die Pumpe direkt ans vordere Kurbelwellenende wanderte. Zusätzlich wurde dem Hydrauliksystem ein eigener Ölhaushalt spendiert, so dass auch im Winter das passende Öl eingefüllt werden konnte. Dieses Extra ist der Valtra A2-Serie übrigens bis heute erhalten geblieben.

Der Schalthebel des 359D gab Neulingen anfangs meist Rätsel auf. Statt einer H-Kulisse hatte er die Stellungen für Vorwärtsfahrt, Leerlauf und Rückwärtsfahrt. Um den ersten Gang einzulegen, musste der Schalthebel am T-förmigen Knauf nach links gedreht und dann nach vorn geschoben werden. Der Rückwärtsgang wurde auf ähnliche Weise eingelegt, nur dass der Hebel hinten gezogen wurde. Aus dem Leerlauf ließ sich der zweite Gang einlegen, indem der Knauf anders herum gedreht und nach vorn oder hinten gerückt wurde.

Mit dem daneben liegenden Gruppenschalthebel hatte das Getriebe insgesamt sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge, was die damaligen Mitbewerber deutlich übertraf. Im August 1958 begann der Valmet-Export nach China und im Jahr danach der Handel mit Brasilien. Der brasilianische Valmet trug die Bezeichnung 360D und war fast baugleich mit dem 359D. Lediglich sein Motor war ein Dreizylinder- Diesel von MWM (Motorenwerke Mannheim) mit Vorbrennkammer, der 40 PS Leistung aus 2,6 Litern Hubraum schöpfte. Das Konzept dieses Traktors war hervorragend. Deswegen läuft das 6+2R-Getriebe, das von Beginn an für den 359D produziert wurde, noch heute in Brasilien vom Band. Allerdings wurde es in der Zwischenzeit synchronisiert und wird heute im Modell 685 ATS verbaut.

Quelle: www.valtra.de

Teilen Sie diesen Artikel mit anderen!

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.