Oldtimertrecker Historische Landmaschinen im Wandel

Ein neues Meilenwerk entsteht auf der Havel-Insel Eiswerder

MeilenwerkAuf der Berliner Havel-Insel Eiswerder Im Nordwesten der Stadt entwickelt die Meilenwerk AG, Forum für Fahrkultur, ihr neuestes Oldtimer-Zentrum, das Meilenwerk Berlin. Schon Ende 2013 wird der Projektentwickler mit dem Bauvorhaben des neuen faszinierenden Zentrums zum Erhalt des automobilen Kulturguts beginnen. Und bereits zum Start der Oldtimersaison 2015 sollen die Arbeiten auf Eiswerder abgeschlossen sein. Die Meilenwerk AG baut damit ihre Markt- und Qualitätsführerschaft in der Entwicklung der betriebswirtschaftlich geführten Oldtimer-Zentren weiter aus.

„Rund zehn Jahre nachdem wir in der Hauptstadt das erste Meilenwerk für klassische Automobile und Liebhaber-Fahrzeuge initiiert haben, setzen wir hier in Berlin unser neues Forum für Fahrkultur mit deutlich erweitertem Konzept um“, sagt Martin Halder, CEO der Meilenwerk AG. „Die Havel-Insel Eiswerder ist dafür ideal. Ein Kleinod mit Park- und Grünflächen und erhaltenswertem historischen Gebäudebestand, welches doch ganz nahe beim Berliner Zentrum liegt und mit Auto und Boot in wenigen Fahrminuten erreicht ist.“ Gemeinsam mit ihren Partnern wird die Meilenwerk AG Eiswerder zur „Insel der schönen Dinge“ entwickeln und mit Wohnungsbau und Hotellerie behutsam ausbauen. Dabei wird die historische Gebäudesubstanz bewahrt, denkmalgerecht saniert und par-tiell ergänzt und für die neue Nutzung umgewidmet, erklärt Halder anlässlich Auftakt-Pressekonferenz am 21. Februar 2013 in den bereits bestehenden Eventhallen auf der Insel Eiswerder.

Carsten-Michael Röding, Bezirksstadtrat (Abteilung Bauen, Planen, Umweltschutz und Wirtschaftsförderung):
„Wir Spandauer freuen uns dabei ganz besonders auf die Insel der schönen Dinge. Sie wird ein Aushängeschild unserer Zitadellenstadt Berlin-Spandau werden und die gesamte nord-westliche Havelregion aufwerten. Der Bezirk Spandau wird das Gesamtvorhaben nach Kräften unterstützen. Das Meilenwerk wird ein wichtiger Meilenstein der Entwicklung Berlins und Spandaus und eine touris-tische Attraktion für die gesamte Region sein.“

MeilenwerkOldtimer-Welten im Altbau umgeben von Wasser

Das Meilenwerk Berlin entsteht in den Hallen des denkmalge-schützten preußischen „Königlichen Feuerwerkslaboratoriums“. Die Immobile der späten Gründerzeit gliedert sich in mehrere Gebäu-de. Das gut erhaltene Ensemble wurde zwischen 1870 und 1915 fertiggestellt und diente über Jahre als Lager- und Werkstätten für die Munitionsproduktion. Nach Räumung war ein Lager- und Umschlagplatz für Getreide und die Senatsreserven hier untergebracht. Die Gebäudeteile mit ihrer historischer Substanz haben die Jahrzehnte weitgehend unverändert überstanden. Für die Meilenwerk-Nutzung werden die Übergänge zwischen den Gebäuden jeweils als Atrium überdacht, sodass sich eine Bruttogeschossfläche von rund 18.000 Quadratmetern für das Meilenwerk Berlin ergibt, von denen etwa 14.500 Quadratmeter vermietbar sind. Zusätzlich wird ein Neubau für moderne Liebhaberfahrzeuge und Sportwagen geschaffen. Die Oldtimer-Immobilie wird Händler und Dienstleister für Freunde der klassischen Fahrkultur beherbergen. Hier findet sich das bewährte Meilenwerk-Angebot: vom Fahrzeugaufbereiter über verschiedene Werkstätten und Handelsbetriebe für Fahrzeuge und Ersatzteile bis hin zu Gutachtern, Automobilfotografen und sonstigen Anbietern rund um das Thema Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge.

Eine Besonderheit des neuen Meilenwerks Berlin wird das rund 3.500 Quadratmeter große Eventufer auf einer bereits vorhandenen Freifläche mit direktem Havelanschluss und eigenem Schiffsanleger sein. So können Besucher auch mit dem eigenen Privatboot oder dem Ausflugsschiff beispielsweise von Berlin-Mitte oder dem Wannsee aus das Meilenwerk Berlin erreichen. Über die inter-nationalen Wasserstraßen ist das Meilenwerk auch überregional zu Wasser angebunden. „Dieses Novum werden wir am Standort Berlin im erweiterten Meilenwerk-Konzept erstmals aufgreifen und auch entsprechende Dienstleistungen für die Eigner von histori-schen Booten offerieren“, sagt Martin Halder. Traditionelle Fahrkultur spiele sich eben nicht nur auf der Straße ab. Berlin habe auch eine besondere Historie im Bezug auf Sport- und Binnenschifffahrt zu bieten. Auch diesen kulturhistorischen Aspekt wird das Meilenwerk Berlin widerspiegeln.

Die einmalige Lage inmitten der Berliner Havel und vis-a-vis der Zitadelle Spandau macht Eiswerder zu einer ganz besonderen Bühne. Das Meilenwerk Berlin wird daher auch einen großzügigen Eventbereich beinhalten, der das einzigartige Ambiente einer natürlichen Insel, historischen Gebäuden und klassischen Fahrzeugen inszeniert. Abgerundet wird die Entwicklung des Insel-Areals durch ein eigenständiges Projekt des Wohnungsbaus, welches sowohl Neubau wie auch die Schaffung von Wohnraum in saniertem und denkmalgeschützten Altbau realisiert.

MeilenwerkDie Insel der schönen Dinge: Wohnungsbau, Manufakturen, Gastronomie, Hotellerie
Das Meilenwerk Berlin bildet damit den Kern der „Insel der schö-nen Dinge“, zu der sich Eiswerder in den nächsten zwei Jahren wandeln soll. „Genauso wie bei einer hochwertigen Oldtimer-Restauration gehen wir bei unserer Projektentwicklung und Umsetzung behutsam und mit viel Augenmaß vor und wollen den authentischen Charakter von Eiswerder erhalten und sorgsam pflegen“, erklärt Martin Halder von der Meilenwerk AG. Die bestehen den Grün- und Parkflächen bleiben ausdrücklich bestehen. Dies gilt auch für die bereits vorhandenen Kleingartenanlagen.

Der Erfinder des professionell geführten Oldtimer-Zentrums sagt: „Die klare Fokussierung auf Ziel- und Nutzergruppen macht den Erfolg besonderer Immobilienkonzepte heutzutage aus. Wir werden auf Eiswerder daher ein Spektrum anbieten, welches exakt die Bedürfnisse der Meilenwerk-Nutzer trifft. Neben dem Kernthema der Mobilität finden Sie hier etwa Manufakturen und Werkstätten, die noch ganz der hochwertigen Handarbeit verpflichtet sind. Dazu zähle ich etwa, Goldschmiede- und Feintäschnerhandwerk oder den Instrumentenbau. Gehobene Gastronomie und Feinkost bieten eine hervorragende Ergänzung. Auch das Thema Kunst wollen wir mit den bereits auf Eiswerder wirkenden Künstlern und Ateliers ausbauen und noch sicht- und erlebbarer gestalten. Eine Hotellerie im eleganten Boutique-Stil und rund 100 Zimmern wird neu errichtet und die Verweildauer der Gäste auf Eiswerder verlängern und abwechslungsreiches Leben auf die Insel bringen. Dieses umfangreiche Angebot dokumentiert letztlich auch das erweiterte Meilenwerk-Konzept, welches den Oldtimer als nur einen Bestandteil einer bewusst gewählten Lebenseinstellung begreift.“

MeilenwerkErweitertes Meilenwerk-Konzept als Schlüssel zum Erfolg
Die Meilenwerk AG verfolgt dieses Konzept in ähnlicher Weise mit jeweils konsequentem Standort-Bezug auch bei den anderen bei den Meilenwerk-Vorhaben in der Schweiz am Zürichsee und in Hamburg nahe der Elbbrücken. Auch hier sind die Planungen schon weit voran geschritten. Es geht hierbei jeweils um eine nachhaltige Projektentwicklung und ebensolche Nutzung der Standorte. Wie in Hamburg und am Zürichsee wird das Unternehmen das Standortmanagement und die Markenführung auch beim Meilenwerk Berlin langfristig selbst übernehmen und nicht aus der Hand geben.

„In rund zehn Jahren Unternehmensgeschichte kennen wir die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mieter, Nutzer und Besucher sehr genau“, sagt Martin Halder. „Eiswerder soll weder elitär noch ein Ort des schnelllebigen Konsums werden“, betont Martin Halder. Genau das Gegenteil ist vielmehr der Fall: „Es geht uns bei alle dem um eine ganz bewusst wahrgenommene Lebensqualität, um Werte an sich. Menschen, die diese Lebenseinstellung gewählt haben, suchen Refugien des Rückzugs und der Inspiration. Und genau das wollen wir mit Eiswerder in der quirligen Metropole Berlin schaffen. Das Meilenwerk Konzept ist langfristig ausgelegt und nachhaltig im ursprünglichen Wortsinn.“

MeilenwerkHervorragende regionale und überregionale Verkehrsanbindung
Eiswerder ist verkehrsmäßig hervorragend angebunden und erschlossen. Die ca. 140.000 Quadratmeter große Insel liegt im Berliner Nord-Westen in der zum Spandauer See erweiterten Havel nördlich der Spandauer Zitadelle. Die Insel ist durch zwei Straßenbrücken mit den Ufern der Havel verbunden. Zum Ostufer für die „Kleine Eiswerderbrücke“, zum Westufer die „Große Eiswerderbrücke“. Über die Insel führt die für den Straßenverkehr öffentliche Eiswerderstraße. Somit ist die Insel sowohl mit dem Auto, wie auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Die Fahrtzeit zum Berliner Kurfürstendamm beträgt nur rund 15 Minuten. Noch verkehrsgünstiger und in nur zehn Minuten erreicht, ist die Anbindung an die Stadtautobahn und das Fernstraßennetz.
In unmittelbarer Nähe von Eiswerder befindet sich zudem der Fernverkehrsbahnhof Berlin-Spandau. Wasserseitig ist die Insel Eiswerder über die Havel und bereits vorhandene Boots- und Schiffsanleger voll erschlossen und praktisch von jedem angebun-denen Berliner Gewässer über das Wasserstraßensystem der Stadt erreichbar. Bislang lag die Insel in der Einflugschneise des zukünf-tige entfallenden Flughafens Tegel, was auch den bis heute andauernden Dornröschenschlaf des Eilands erklärt.

PorscheRenommierte Architekten mit der Entwicklung beauftragt
Mit der Meilenwerk-Projektentwicklung ist das renommierte Berliner Architekturbüro Müller-Reiman mit Sitz im Zentrum der Stadt beauftragt. Die ersten Schritte sind bereits erfolgt: Den ersten Meilenstein stellt ein digitales Aufmaß der für das Meilenwerk relevanten historischen Gebäudesubstanz auf der rund zur Hälfte bewaldeten Insel dar. Hieraus folgen Grundrisse und Aufrisse der Gebäude, auf denen die gemeinsame Geschossflächenplanung resultiert. Die zukünftigen Meilenwerk Gebäude im südlichen Teil der Insel folgen nicht der Bauflucht der Spandauer Uferbebauung, sondern um 45 Grad gedreht der Achse der Zitadelle. Insbesondere die hoch aufragende wasserseitige Fassade des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeensembles wird perspektivisch das ar-chitektonische Markenzeichen des neuen Meilenwerks Berlin darstellen.

Über das Meilenwerk und die Meilenwerk AG
Das Meilenwerk ist eine klassische Immobilieninvestition. Diese wird nach dem Prinzip eines Shoppingcenters mit rund 35 Unter-nehmen pro Standort und 120 Beschäftigten organisiert und geführt. Entwickelt wurde das Konzept bereits im Jahr 1998 von Mar-tin Halder. Seit 2003 hat das Meilenwerk im Dreijahresrhythmus drei Oldtimerstandorte in Berlin-Moabit (2003), Düsseldorf (2006) und Region Stuttgart (2009, in Kooperation mit der Activ-Group) entwickelt und lizensiert. 2011 wurden die Lizenzverträge für die Standorte Berlin-Moabit und Düsseldorf aufgelöst – sie gehören nicht mehr zum Meilenwerk-Markenverbund.

Mit dem neuen Meilenwerk Berlin auf der Havel-Insel Eiswerder befinden sich derzeit zwei weitere Meilenwerk-Projekte in Hamburg und in der Schweiz in Horgen am Zürichsee in der Umsetzung. Das Meilenwerk Hamburg wird mit dem Projektpartner der ABR Ger-man Real Estate AG realisiert. Der Baubeginn in Hamburg-Hammerbrook erfolgt voraussichtlich Ende 2013. Das bisher größte und zugleich erste internationale Meilenwerkprojekt wird derzeit in der Schweiz entwickelt. Bis 2014 entsteht hier ein weiteres Forum für Fahrkultur als Großprojekt in Horgen am Ufer des Zürichsees, keine 20 Autominuten von der Zürcher Innenstadt entfernt. Beim Meilenwerk Zürichsee arbeitet die Meilenwerk AG mit der Schweizer börsennotierten Mobimo AG zusammen.

Die Meilenwerk AG ist Trägerin der geschützten Marke „Meilen-werk“ und Markenführerin der jeweiligen Immobilienprojekte. Sie agiert als Entwicklungspartner und Berater von Grundstückseignern und Investoren und als Objektmanager der jeweiligen Mar-kenimmobilien. Das Center- und Eventmanagement am Standort Zürichsee wird dabei von der Meilenwerk Zürichsee AG übernommen, die eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Meilenwerk AG ist. Auch an den Standorten Berlin und Hamburg wird ein eige-nes Centermanagement umgesetzt.

Über Martin Halder
Martin Halder ist Erfinder des Meilenwerk-Konzeptes, Initiator der Meilenwerk-Projekte und Vorstand der Meilenwerk AG. Er ist studierter Wirtschaftsingenieur und Immobilienökonom ebs. Aus seiner akademischen Arbeit zu Zielgruppenkonzepten bei Professor Dr. Karl-Werner Schulte an der ebs European Business School entstand 1998 das Meilenwerk-Konzept. Nach verschiedenen Führungspositionen in Immobilienunternehmen ist er seit 2007 Geschäftsführender Gesellschafter der Branded Bricks GmbH, die Mehrheitsaktionärin der Konzept- und Markeninhaberin Meilenwerk AG ist. Zudem ist Halder Koordinator und Mitgründer des frakti-onsübergreifenden Parlamentskreises Automobiles Kulturgut beim Deutschen Bundestag. Dieses ehrenamtliche Engagement betreibt Halder seit dessen Gründung im Jahr 2009. Seine umfangreiche Vortragstätigkeit rundet seine Berufstätigkeit ab.

 

Meilenwerk-logoWeitere Infos:
Martin Halder
Meilenwerk AG
Alt-Moabit 59 – 61
10555 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 39 83 715 – 0
Fax: +49 (0) 30 39 83 715 – 99
E.Mail: presse@meilenwerk.de
Website: www.meilenwerk.com

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