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Alkoholbetriebene Traktoren

Alkoholbetriebene Traktoren

Als beliebtes Modell erwies sich der Valmet 118-4 Alcool. Der 118 war zudem das erste brasilianische Traktormodell mit Allradantrieb. Beim Motor handelte es sich um einen Sechszylinder von MWM mit 5,9 Litern Hubraum und einer Leistung von 128 PS (SAE) bei 2300 U/min. Der Traktor verfügte über ein synchronisiertes 12F/4R-Getriebe und wog ohne Zusatzgewichte 5000 kg. Dieses Modell legte den Grundstein für die heutige Dominanz von Valtra auf den großen brasilianischen Zuckerrohrplantagen.

Erneuerbare Energien sind dieser Tage in aller Munde. Über Jahrzehnte hat Valtra diesbezüglich immer facettenreichere Lösungen entwickelt. Beispielsweise schloss sich Valtra mit Agrifood Research Finland (MTT) zusammen, um einen Traktor mit Kohlenmonoxid Antrieb zu entwickeln.

Außerdem befassten wir uns bereits vor der Einführung von Biodiesel mit der Verwendung von Pflanzenöl und erforschten den Einsatz von Alkohol als Kraftstoff. In der Folge gingen schon 1983 mit Alkohol betriebene ValmetTraktoren in Brasilien in die Serienproduktion. Als Reaktion auf die Ölkrise in den 70er Jahren begann in Brasilien das Projekt „Proalcool“. Für Benzinmotoren wurde Ethanol destilliert.

Wie Valtra heute, war Valmet damals der marktführende Traktorenhersteller für die Zuckerrohrproduzenten in der brasilianischen Ethanolindustrie, und natürlich bevorzugten die Kunden den einheimischen Kraftstoff. Valmet wollte einen Ethanolmotor bauen, der nach dem Dieselprinzip arbeitete. Als Kooperationspartner wurde der Motorenzulieferer MWM (Motorenwerke Mannheim) ausgewählt, der in Deutschland mit Fendt bereits ähnliche Forschungen betrieben hatte. Das Ergebnis war ein Motor, der mit zwei Kraftstoffarten betrieben wurde. Da Alkohol sich im Gegensatz zum Dieselkraftstoff unter Druck nicht selbst entzündet, beinhaltete das System zwei Kraftstoffpumpen. Als Zündstoff spritzte eine Verteilerpumpe genau die Menge Dieselkraftstoff in den Zylinder ein, die sonst für den Motorbetrieb bei Leerlaufdrehzahl erforderlich war.

Zusätzlich wurde durch die zweite Kraftstoffpumpe die für die jeweilige Leistung erforderliche Menge Ethanol eingespritzt. Bei Volllast betrug der Dieselverbrauch nur 10 Prozent der verbrauchten Ethanolmenge. Die Anwendung dieser Technologie im Traktorenbereich erwies sich allerdings als schwierig. Aufgrund des aggressiven Ethanols mussten empfindliche Bauteile und Dichtungen sorgfältig gewählt werden. Dem Ethanol kraftstoff wurden geringe Mengen Pflanzenöl beigemischt, um die Pumpenbauteile zu schmieren. Der Motor wurde im Valmet 88 mit vier Zylindern und im Valmet 1184 mit sechs Zylindern verbaut. 1986 war der Dieselpreis so weit gesunken, dass sich das Zweistoffsystem nicht mehr lohnte, insbesondere da diese Technologie den Anschaffungspreis für die Traktoren teurer machte.

Als beliebtes Modell erwies sich der Valmet 118-4 Alcool. Der 118 war zudem das erste brasilianische Traktormodell mit Allradantrieb. Beim Motor handelte es sich um einen Sechszylinder von MWM mit 5,9 Litern Hubraum und einer Leistung von 128 PS (SAE) bei 2300 U/min. Der Traktor verfügte über ein synchronisiertes 12F/4R-Getriebe und wog ohne Zusatzgewichte 5000 kg. Dieses Modell legte den Grundstein für die heutige Dominanz von Valtra auf den großen brasilianischen Zuckerrohrplantagen.

Valmet TraktorGleichwohl wurden zwischen 1983 und 1986 insgesamt 1700 Traktoren mit Alkoholantrieb gebaut. Die Geschichte wiederholt sich. Erst unlängst wurde aus Brasilien berichtet, dass alkoholbetriebene Motoren nach dem Dieselprinzip wieder für den Traktoreinsatz auf Zuckerrohrplantagen entwickelt werden.

 

 

Bericht: Hannu Niskanen
Quelle: Valtra Team
Webseite:
www.valtra.de

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