Durch das Wachstum der schwedischen Landwirtschaftsbetriebe in den 1960er Jahren stieg die Nachfrage nach leistungsstärkeren Traktoren.
Als die großen US-Traktoren auf den schwedischen Markt drängten, wollte auch BM-Volvo ein Stück von diesem Kuchen. Daher führte das Unternehmen im Herbst 1966 seinen ersten Sechszylindertraktor ein. Die Konstruktion des Traktors begann auf einem weißen Blatt Papier, da das Vorgängermodell, der T 470 Bison, besonders hinsichtlich Getriebe und Hydraulik veraltet war. Der T 800 wurde von einem D 50 Volvo-Sechszylinderdiesel mit 5,13 Litern Hubraum (Bohrung x Hub: 95,25 x 120 mm) angetrieben.
Der Motor leistete 106 PS nach SAE und 97,3 PS an der Zapfwelle. Bei 1.400 U/min betrug das Nenndrehmoment 336 Nm. Wie offizielle Tests belegten konnte der Traktor etwa einen Hektar pro Stunde pflügen. Das Getriebe war komplett neu. Es hatte vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang (4+R), ließ sich aber auf 8+2R verdoppeln.Einige Gänge waren vollsynchronisiert, wobei die Zähne der Zahnräder stets kämmen, um die Schaltvorgänge zu erleichtern. Der Traktor verfügte über trockene gekapselte Scheibenbremsen,er war mit ein oder zwei Zapfwellengeschwindigkeiten erhältlich. Beide Geschwindigkeiten der 540/1.000-Zapfwelle hatten je einen Zapfwellenstummel.
Die hydraulische Hubkraft lag anfangs bei 2.000 kg, auf Nachfrage der Exportmärkte hin (vor allem Frankreich) nach mehr Leistung für Arbeiten mit Schwenkpflügen wurde die Hubkraft jedoch auf 2.360 kg erhöht. In Schweden waren halb gezogene Pflüge eher verbreitet, die weniger Hubkraft erforderten. Bei großen Traktoren machte sich allgemein der Zugwiderstand über die Unterlenker bemerkbar.
Das beste Merkmal des neuen Modells war die Glaubwürdigkeit seines Erscheinungsbildes, in dem Leistungsfähigkeit, Qualität und Tradition offenbar wurden. Selbst der Volvo-Motor war in der kräftig grünen BM-Farbe lackiert. Die Konstruktion war äußerst erfolgreich und wurde bis in die 1970er Jahre konzeptionell in neueren Modellen fortgeführt. Die Kabine war ihrer Zeit voraus, sie bot dem Fahrer ausreichend Platz. Anfangs fertigte BM-Volvo für den T 800 keine eigene Kabine, sondern bezog sie von Hara. Dank der Servolenkung ließ sich der Traktor auch einfacher fahren.
Die Modellreihe wurde 1969 um die Turbo-Modelle T 810 und T 814 erweitert, die beide vom, mit Turbolader ausgestatteten Volvo-Sechszylindermotor TD 50 angetrieben wurden. Volvo hatte den ersten, mit Turbolader ausgestatteten LKW-Motor bereits 1954 eingeführt, aber die Verwendung solcher Motoren für Traktoren war neu in Europa. Auch das Konzept des Allradantriebs war in Europa bereits bekannt, aber BM-Volvo kombinierte dieses Merkmal als erstes Unternehmen mit einem leistungsstarken Turbomotor.
Später erhielt der T 810 ein Trac-Trol-Lastschaltgetriebe, und der Motor wurde gegen einen Volvo TD 60 getauscht.
Bericht: Hannu Niskanen
Quelle: Valtra Team
Webseite: www.valtra.de
Technische Daten des BM-Volvo T 800
Der BM-Volvo T 800 wog 4.900 kg, hatte einen Radstand von 2.655 mm und fuhr mit Reifen der Größe 18.4-34.
Insgesamt wurden 4.600 Einheiten des T 800 hergestellt; ab 1969 kamen 3.550 Traktoren des Typs T 810 und 1.647 Einheiten des Typs T 814 mit Turbomotor hinzu.