Oldtimertrecker Historische Landmaschinen im Wandel

Die Geschichte des John Deere 5020

John Deere 5020Geschichte ist bei diesem Traktor etwas falsch ausgedrückt, es ist wohl eher eine Legende. Dieses Kraftpaket ist kaum mehr wegzudenken aus der Region um Schlieben, denn seine Vergangenheit beschreibt immerhin über 40 Jahre im Schliebener Land.
Er wuchs hier regelrecht mit den Menschen auf, schon weit vor der Wendezeit, wo er als „der Traktor“ die Neukonstruktionen der Forschung in der Region voranbrachte, bis hin zur Gegenwart, wo er viele Blicke bei ansässigen Traktorentreffen und Kräftemessen auf sich zieht.
Nun zum geschichtlichen Teil des imposanten Mythos aus Stahl. Im April 2004 erwarb ich den weltweit größten Standard-Traktor seiner Zeit, von Herrn Dr. Wolfgang Zahn, aus dem Erd- und Altlastlabor in Schlieben/Berga. Es war der John Deere 5020, ein Gigant unter den Traktoren. Dieser Traktor mit Baujahr 1966, kam im gleichen Jahr zur Messe nach Leipzig, direkt aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Von dort ging er dann zur Prüfgruppe nach Golzow, von wo man ihn dann 1968 in das WTZ (Wissenschaftlich Technischen Zentrum), was 1976 zur AdL (Akademie der Landwirtschaftswissenschaften) und dem FZM (Forschungszentrum für Mechanisierung), eine unterstellte Einrichtung der AdL, umbenannt wurde, nach Schieben/Berga überführte.

Dort kam er Anfangs bei geringen Einsatzzeiten als Versuchsschlepper für die Pflugentwicklung und später nach der Wende, durch einen Verwandten Werner Heyde als Hofschlepper zum Schnee schieben sowie für diverse Schlepparbeiten zum Einsatz. Die letzten fünf Jahre stand er defekt in einer leeren Werkstatthalle und wurde nicht genutzt, bis mir mein Onkel Norbert Richter, der auch dort noch arbeitete erzählte das dieser Traktor verkauft oder gar verschrottet werden sollte. Ich fuhr am gleichen Tage noch hin und versuchte ihn zu bekommen, was die Woche darauf dann auch passierte.

Dieser Traktor hat durch seinen sehr langen Geschichtlichen Hintergrund in dieser Region wie z.B. die Zeit vor, zur und nach der Wende, einen so populären Namen, so dass er aus dieser Region nicht wegzudenken ist. Bei jedem Treffen oder Umzug in der Gegend, wird man auf ihn und seine Vergangenheit angesprochen.

Es gab viele Traktoren im Schliebener Land, aber kaum ein solch vergleichbares Fahrzeug, das so einen bedeutenden Hintergrund für die ansässigen Menschen dieser Region hat wie dieser Schlepper.
Wenn man bedenkt, das er angesichts der DDR-Zeit als „West-Schlepper“ verschrottet werden sollte, kann man froh darüber sein das es nicht so kam.

John Deere 5020

Text und Bilder von Lars Heyde
Webseite: www.t-heyde.de

Teilen Sie diesen Artikel mit anderen!

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.