Oldtimertrecker Historische Landmaschinen im Wandel

Kullervo erster finnischer Traktor

Kullervo erster finnischer Traktor

Markku Lyhty, Produktentwickler bei Valtra, zeigt Arbeitskollegen den Kullervo-Traktor, den er mithilfe von in Nordkarelien ausgegragenen Teilen nachgebaut hat.

Zwischen dem Kullervo, dem ersten finnischen Traktor überhaupt, und Valmet/Valtra besteht eine interessante historische Verbindung. Dafür ist Baron Gustaf Woldemar Wrede verantwortlich. Als technisch begabter junger Mann erwarb er 1911 ein Ingenieursdiplom an der Technischen Hochschule in Darmstadt und wurde danach Leitender Ingenieur bei der Jackson Automobile Company in Michigan, USA. Zur gleichen Zeit war sein Vater, Baron Carolus Wrede, Direktor der Schmiede Turun Rautateollisuus Oy /Åbo Jernmanufaktur Ab im finnischenTurku. Auf Bitten des Vaters kehrte Gustaf zurück nach Finnland und übernahm dort 1914 den Posten des Technischen Direktors. Die Auftragslage der Schmiede war wegen großer Bestellungen von der russischen Armee hervorragend.

1916 beschloss das Unternehmen, Traktoren herzustellen. Auch diese waren für den russischen Markt bestimmt. Die Neuorientierung des Unternehmens wäre sicherlich ein großer Erfolg geworden, wenn nicht im folgenden Jahr die Revolution stattgefunden hätte.
Die Arbeit ging jedoch weiter. 1918 wurde ein Prototyp des Traktors getestet. Der Markenname Kullervo wurde von dem finnischen National epos Kalevala entlehnt, in dem Kullervo eine mächtige, aber tragische Figur darstellt.

Der Traktor Kullervo wurde von einem 4-Zylinder-Vergasermotor mit einem Hubraum von 7,4 Liter angetrieben und bot eine maximale Leistung von 30 PS bei 850 U/min. Das Getriebe bestand aus 2 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang. Der Kullervo wog 2 200 kg und bot zur damaligen Zeit ein gesundes Leistungsgewicht.
Mit der Produktion wurde im Jahre 1919 begonnen. Im ersten Jahr wurden 40 Traktorenin Finnland verkauft. Die Exportbemühungen waren erfolgreich, denn schon 1920 wurden 40 weitere Traktoren nach Polen geliefert. 1924 beschloss das Unternehmen, die Produktion von Landwirtschaftsmaschinen komplett einzustellen.

Somit endete auch die Herstellung der Traktoren. Bis dahin wurden insgesamt schätzungsweise 200 Traktoren gebaut. Hauptgrund für diese Entscheidung war das eher geringe Marktpotenzial im eigenen Land und die Tatsache, dass die Exportmärkte von größeren Marken wie Fordson dominiert wurden.

Welche Beziehung besteht nun zwischen Kullervo und Valmet? Baron Gustaf Wrede wurde im Jahre 1954 Geschäftsführer der Valmet-Gruppe. Traktoren übten noch immer eine große Faszination auf ihn aus.

kullervo traktorEr war entscheidend an der Entwicklung des ersten Diesel-Modells beteiligt. Für die Ingenieure bei Valmet war Wrede nicht einfach der Chef, er war ihr Chefingenieur. Wrede blieb bis zu seinem Tod im Jahre 1958 Direktor von Valmet.

Am 14. November 1956 führte der Geschäftsführer von Valment, Gustaf Wrede, dem finnischen Präsidenten Urho Kekkonen den Valmet 33 Diesel-Traktor vor.

kullervo Trecker

Der Kullervo war mit den im Triebwerk verwendeten Kugellagern von S.K.F. seiner Zeit weit vorraus.

Bericht: Hannu Niskanen
Quelle: Valtra Team
Webseite:
www.valtra.de

Teilen Sie diesen Artikel mit anderen!

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.