Oldtimertrecker Historische Landmaschinen im Wandel

Munktell wird 100 Jahre

MunktellDie Vorfahren der Valtra Traktoren

Der erste Traktor im Valtra Stammbaum war der Munktell 30–40 aus dem Jahr 1913. Der Traktor war riesig, wog um die acht Tonnen und hatte Hinterräder mit 2,1 Meter Durchmesser. Angetrieben wurde er von einem Zweitakt-Zweizylinder-Motor mit Glühkopf. Insgesamt wurden 31 Traktoren dieser Baureihe hergestellt.

Im Jahr 1913 stellte der Valtra Vorfahre Munktell seinen ersten Traktor, den “30–40 hk”, vor. 1932 schloss sich Munktell mit dem Motorenhersteller Bolinder zur Firma AB Bolinder Munktell (BM) zusammen, welche 1950 von Volvo erworben wurde. In den 70er Jahren schlossen sich Volvo und Valmet zusammen und begannen, Volvo’s Traktorengeschäft an Valmet zu übergeben. Später kam dann die Umfirmierung von Valmet auf Valtra. So sind die heutigen Valtra Traktoren mit den allerersten Munktell Traktoren verwandt. Johan Theofron Munktell wurde 1805 als Sohn eines Pastors geboren.
Munktell
Im Alter von 17 Jahren begann er sein Studium an einer technischen Hochschule in Stockholm. Ab 1826 arbeitete er für die königliche Münzprägeanstalt (Kungliga Myntverket), wo er die Münzprägemaschinen verbesserte. Er war ebenfalls Mitglied im Entwicklungsteam der ersten in Schweden hergestellten Druckmaschine.

Im Jahre 1832 bekam er die Aufgabe, eine Werkstatt in Eskilstuna aufzubauen, die „Eskilstuna Mekaniska Werkstad“ nahm noch im selben Jahr ihre Arbeit auf. Diese Werkstatt gilt als Anfang der beiden Firmen Valtra und Volvo. Vorstellung des “30–40 hk” Anfang des 20. Jahrhunderts hat Munktell bereits viel Erfahrung mit Lokomotiven. Durch die Kombination eines Glühkopf-Motors mit Kühler und dem Getriebe einer Lokomotive zwischen zwei Längsträgern entstand 1913 ein beeindruckender Traktor.
Munktell
Der Motor bestand aus zwei Einzylinder-Zweitakt-Motoren mit Glühkopf, der Hubraum betrug 14 Liter. Annähernd jeder flüssige Kraftstoff konnte eingesetzt werden, sogar Teer, solange er mit 25 % Methanol versetzt wurde. Gestartet wurde der Motor, indem der Glühkopf ca. 10 Minuten mit einem Brenner aufgeheizt wurde.

Munktell 30–40 vm. 1913
Leistung: 30 PS (40 PS mit Boost)
Hubraum: 14 Liter
Gewicht: 7.9–8.3 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: 4.4 km/h
Kraftstoff: Jeder in Methanol gelöster, flüssiger Kraftstoff

Quelle: www.valtra.de

Teilen Sie diesen Artikel mit anderen!

2 Kommentare

  1. Leiter 17. April 2013 um 18:48

    Das waren noch Monster, aber mit 30 bis 40 PS , keine schlecht Leistung.

  2. Der Greifer 17. April 2013 um 20:39

    „Munktell bereits viel Erfahrung mit Lokomotiven“ – Der Traktor erinnert mich auch etwas an eine Dampfwalze

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.