Tansania ist Finnlands ältester Partner in der Entwicklungskooperation die 1962 offiziell begonnen hat. Heute ist Tansania einer von Finnlands acht Langzeit- Entwicklungs Partnerländern und unter den Hauptempfängern von Beihilfen. Im Jahr 1980 unterzeichnete Valmet eine Vereinbarung mit der State Motor Corporation (SMC) in Tansania, um dort ein Traktorenwerk zu errichten. Das Projekt wurde von den Regierungen beider Länder unterstützt und führte zur Gründung der TRAMA, der Tansania Traktoren Manufacturing Company Ltd. Aufgrund seiner Einfachheit und Zuverlässigkeit wurde der Valmet 604 für den Markt in Tansania ausgewählt. Die Erwartungen waren hoch und es war hilfreich, dass Investitionen gezielt für die Schlepperproduktion und nicht zum Bau von Produktionsanlagen auf der grünen Wiese eingesetzt wurden. Stattdessen wurden die Traktoren in den lokalen Scania LKW-Werken montiert. Die ersten 200 Valmet Traktoren in Tansania wurden 1983 hergestellt, weitere 414 im Jahr 1984 und die Rekordzahl von 729 dann 1985.
Im Jahr 1986 wurde vom Internationalen Währungsfond ein strukturelles Anpassungsprogramm verordnet, wodurch die Finanzierung für den Import von Komponenten erschwert wurde. Der Anteil der lokalen Fertigung war sehr gering, er betrug gerade einmal 12 Prozentdes Wertes eines Traktors. Vor Ort gefertigte Komponenten waren Vorderräder, Abgasanlage, einige Stahlteile sowie Lacke und Öle. Die offenen Kabinen wurden ebenfalls vor Ort montiert. In Finnland wurde der Nachfolger des 604, der Volvo BM Valmet405, im Jahr 1985 vorgestellt. Das neue Modell war mit einem 8V+4R Getriebe ausgestattet und wurde von einem Valmet 311 C/D Motor angetrieben.
In Tansania wurde das neue Modell aus Marketing Gründen weiterhin als 604 verkauft und war auch als Varianten mit Allradantrieb und Turbolader erhältlich. Anfangs gab es einige technische Problem mit den dortigen Valmet Schleppern. Schäden an der Wasserpumpe waren blich, da häufig schmutziges Kühlwasser verwendet wurde. Die Ausführung der Pumpe wurde entsprechend angepasst und die Serviceabteilung der TRAMA führte eine weitreichende Kampagne durch, um die Probleme im praktischen Einsatz zu beseitigen. TRAMAs Ersatzteilservice und Kundendienstschulungen waren die besten im Land, auch Dank finnischer Unterstützung. Geeignete Anbaugeräte für den Valmet 604 wurden nicht in Tansania gebaut also mussten Scheibenpflüge aus Simbabwe und Scheibeneggen aus Brasilien bezogen werden. Darüber hinaus siedelte sich eine jugoslawische Anhängerfabrik in Tansania an. Der Valmet 604 erwies sich dank seiner flachen Kotflügel als beliebtes Personenbeförderungsfahrzeug. Die finanziellen Probleme bestanden jedoch weiterhin und somit begann die Produktion in Tansania zu schrumpfen und wurde schließlich 1990 eingestellt. Insgesamt wurden ca. 2000 Valmet 604 Traktoren in Tansania prodziert, 50 davon wurden in den Sudan exportiert.
Quelle: www.valtra.de
Text: Hannu Niskanen, Fotos: Valtra Archiv