Oldtimertrecker Historische Landmaschinen im Wandel

Rüstiger Oldtimer hat keine Lust auf Rente

Valmet 5022009 kaufte Familie Riechelmann ungesehen einen Valmet 502 direkt aus der Heimat der Valtra-Traktoren in Suolahti, Finnland. Der Schlepper mit Baujahr 1972 ist wahrscheinlich der Einzige in ganz Deutschland. Wie es zum Kauf kam und was mit der Maschine seither passiert ist haben wir in einem kurzen Interview festgestellt.

Valmet 502Herr Riechelmann, wie sind Sie auf den Traktor gestoßen und wie kam es zum Kauf?
Wir waren 2000 zum Urlaub in Schweden und haben da das erste Mal einen Valmet 502 in Aktion gesehen und gefahren, es war fast wie Liebe auf den ersten Blick. 2009 stand dann einer zum Verkauf, damals direkt am Valtra-Werk in Suolahti. Ich hatte nur die technischen Daten, wenige Bilder und die Zusage aus Finnland, dass der Valmet fahrfähig ist. Nach etwas Bedenkzeit haben wir uns aber entschieden zuzuschlagen und den Traktor, ohne ihn vorher gesehen oder gefahren zu haben, nach Deutschland zu bringen. Unterstützt wurden wir bei der ganzen Aktion von der Valtra-Mannschaft aus Finnland und Deutschland.

Valmet 502Der 502 war ja beim Kauf optisch nicht im besten Zustand. Was haben Sie zur Restauration alles gemacht bzw. machen müssen?
Eigentlich waren es bisher nur eine kleine Blecharbeit, einige Dosen Lack, neue Lampen und natürlich etwas Zeit. Eine Sicherung war noch kaputt aber sonst lief der Traktor. Bald werden wohl aber ein Satz neue Reifen fällig sein.

Valmet 502Ihr Valmet ist aber kein Schmuckstück zum Anschauen sondern wird ja nach wie vor eingesetzt. Was muss der Oldtimer denn noch leisten?
Er ist zwar auch auf Oldtimertreffen ausgestellt aber wir setzen den Traktor nach wie vor für die Versorgung unseres Pferdes als Hofschlepper ein. Das heißt Stroh und Heu einholen, Mist ausbringen und alle anderen anfallenden Arbeiten. Außerdem muss er nach wie vor im Wald noch gute Dienste leisten. Er hat uns aber trotz seines Alters noch nie im Stich gelassen.

Zu guter Letzt, was gefällt Ihnen an Ihrem Valmet 502 am besten?
Die Weitsicht der Ingenieure, die schon vor 40 Jahren einen Schlepper mit geräumiger, geschlossener Kabine ohne Getriebetunnel und großen Türen konstruiert haben. Der Komfort und die Sicherheit sind für damalige Zeit unvergleichbar. Es macht einfach Spaß mit unserem Vally zu arbeiten.

Quelle: www.valtra.de
Text: Thomas Lesch Fotos: Familie Riechelmann

Weitere Beispiel:

Teilen Sie diesen Artikel mit anderen!

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.