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FAP-Valmet 361 D aus Portugal

FAP-Valmet 361 DFAP-Valmet – Das erste Portugal Projekt

Valmet gründete erfolgreich Valmet do Brasil in den frühen 1960er Jahren und initiierte ähnliche Projekte auch anderswo. Der Versuch in Mexico führte zu Kontakten und einer Gelegenheit in Portugal. Dort wurde im Februar 1963 eine Vereinbarung zwischen Valmet Oy und Fabrica de Automoveis Prougueses S.A:n (FAP) unterschrieben. Entsprechend der Vereinbarung erklärte sich Valmet damit einverstanden, bei der Gründung einer Traktoren- und Komponentenfabrik die technische Unterstützung in der Anfangsphase zu übernehmen. Dieses Projekt wurde von PhD Gaspar Fernandes Reguengo de Queiroz geleitet und begann mit dem Bau einer Fabrik in Aveiro, nahe Porto im Norden des Landes.

Valmet hatte den Export nach Spanien im Jahr 1957 begonnen und lieferte insgesamt 220 Traktoren aus, bis der Export im Jahr 1962 endete. Die Möglichkeiten in Portugal war daher sehr willkommen. Für dieses Projekt wurde der Valmet 361 D ausgewählt. Valmet sandte seine Experten zur Unterstützung nach Portugal: Lars Normén, zuständig für die Produktionsberatung, und Matti Vainio, der sich um die finanzielle Seite des Unternehmens kümmerte. Valmet´s legendärer Testfahrer und Ingenieur Matti Vehniäinen half dabei, den Traktor an die regionalen Bedingungen und Arbeitsmethoden anzupassen.

FAP-Valmet 361 DIm Jahr 1963 wurden zunächst fünf Traktoren zum Testen geschickt, gefolgt von 147 Traktoren im nächsten Jahr. Das Fabrikgebäude war noch immer nicht fertiggestellt, so dass die Anzahl der portugiesischen Teile auf ein Minimum beschränkt waren. Im Jahr 1965 wurden bereits 451 Traktoren exportiert und in der Zwischenzeit eine separate Firma gegründet, um den Vertrieb und das Marketing zu bewältigen: Autofina S.A. Dennoch war es nicht möglich ein wettbewerbsfähiges Vertriebsnetz aufzubauen. Laut Nils Björklund, dem damaligen stellvertretenden Direktor von Valmet, war Dr. Queiroz ein Idealist, dem es an wirtschaftlicher Erfahrung mangelte. Die finanzielle Grundlage zerbrach schließlich, als die staatlichen Beihilfen für das Werk ausblieben.

Weitere 131 Traktoren wurden im Jahr 1966 nach Portugal exportiert, aber die schwierige finanzielle Lage bei FAP verschärfte sich weiter, bis Valmet die Lieferungen im Jahr 1968 einstellte. Die lizensierte Fertigung endete im Frühjahr 1969. Insgesamt wurden 734 FAPValmet 361 D Traktoren an Portugal geliefert und zum Teil dort montiert. Die Traktoren selbst überlebten länger als die Fabrik – im Jahr 1993 traf Hannu Niskanen einen zufriedenen FAP-Valmet Besitzer während eines Besuches im Land.
Valmet erlitt mit diesem Portugal-Projekt nur geringe Verluste, doch Dr. Queiroz war dennoch gezwungen die Fabrik zu schließen. Valmet Oy gründete in den frühen 1990er Jahren erneut eine Fabrik in Portugal, aber das ist eine andere Geschichte.

FAP-Valmet 361 D

Quellen:
Text Hannu Niskanen
Fotos www.valtra.de

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