Ende der sechziger Jahre begann Valmet gemeinsam mit dem Designer Henrik Wahlforss die Entwicklung einer Ergonomie-Baureihe für Schlepper.
Eine neue Zeitrechnung begann dann 1971 mit der Markteinführung des mittelschweren Traktor Valmet 502. Er bot so viel mehr Kompfort, das er auch der „Traktor für Bäuerinnen“ genannt wurde. Dieses Konzept wurde auch auf andere Modelle übertragen und Valmet konnte damit seine Position auf dem Traktorenmarkt weiter verbessern. Der Valmet 502 hat eine komplett geschlossene Kabine, die auf 4 Gummiblöcken befestigt ist. Geräusche und Vibrationen werden somit weniger in den Innenraum übertragen. Die großen Fensterscheiben sorgen für eine gute Rundumsicht. Der Einstieg in die Kabine ist Dank der große Tür leicht. Alle wichtigen Bedienelemente sind auf der rechten Seite angeordnet. Die Lenkung wir hydraulisch unterstützt. Viele dieser Eigenschaften steckten später in den roten Traktoren Valmet 504, Valmet 305 und sind nun in der heutigen A-Serie.
Unter der Typenbezeichnung 502 wurden in den Jahren 1971 bis 1982 mehr als 20 000 Traktoren produziert.
In den skandinavischen Ländern wird der Valmet 502, der bis 1982 gebaut wurde, noch heute als Gebrauchtschlepper angeboten. Für ein gutes Exemplar bezahlt man zwischen 7.000 und 10.000 Euro. Dafür bekommt man einen Oldtimer, der durchaus in der Lage ist, die Arbeit in landwirtschaftlichen Betrieben in einem bestimmten Rahmen durch zu führen.
Ende 2009 bekam die Familie Riechelmann aus Deutschland die Gelegenheit in Suolahti (Finnland) bei Valtra einen Valmet 502 von Baujahr 1972 zu kaufen.
Die Restauration des Schleppers führte Andreas Riechelmann gemeinsam mit seinem Sohn Sven durch. Auf Oldtimertraktoren-Treffen ist der Schlepper immer etwas Besonderes. Die Aufklärung von neugierigen Besuchern auf Oldtimertreffen übernimmt meistens der Sohn Sven.
Vieleicht ist dieser Valmet 502 sogar der einzige in Deutschland.
Bei den Riechelmanns verrichte der Vamlet 502 zuverlässig seinen Dienst für alle anfallenden Arbeiten auf dem Hof. Zum Stroh und Heu einfahren, Mist ausbringen, für Waldarbeiten und auch im Ackerbau wird er eingesetzt.
Selbst im Winter startet der Motor sehr gut, er springt auch bei größeren Minusgraden nach kurzem Vorglühen sofort an und hat einen ruhigen Lauf.
Technische Daten:
Type 502
Motor Valmet 3-Zylinder Diesel
Hubraum 2,7 Liter
Borhung / Hub 100 x 114 mm
Leitung 36.5 kW / 49 PS bei 2.300 U/min
Tank Volumen 65 Liter
Hubkraft 1500 kg
Zapfwelle 540er
Bereifung vorne 7.50 – 16
Bereifung hinten 14.9 – 30
Getriebe Gänge 6 vor und 2 rück
Abmessungen
Breite 2100 x Länge 3420 x Höhe 2490 mm
Gewicht 2649 kg
Information! Der Valmet 502 vor der Restaurierung
Information! Der Valmet 502 nach der Restaurierung
Quelle: Bilder von der Familie Riechelmann und der Text von Dirk Stegemann
Klasse, dieser Trecker wird noch immer gebraucht und ist noch nicht müde!
Schöner Bericht. Habe auf „Gefällt mit“ geklickt.