Oldtimertrecker Historische Landmaschinen im Wandel

Bolinder-Munktell BM 35/36

Bolinder-MunktellSprunghafte Entwicklung bei Traktoren

Bis zum Anfang des 2. Weltkriegs gab es in Schweden nur einen Traktorhersteller, AB Bolinder-Munktell in Eskilstuna, oder besser bekannt als BM. Während des Krieges hat auch Volvo mit der Produktion von Traktoren begonnen. Nach und nach begannen sich die Wege der beider Hersteller zu kreuzen. Die Traktoren von Volvo wurden mit Benzin- und Petroliummotoren angetrieben, BM blieb bei Glühkopf-/Semi-Diesel-Motoren.

Die einzige Ausnahme bei Volvo Modellen war der Hesselman Semi-Diesel-Traktor T 43, der sowohl ein Zünd- als auch ein Einspritzsystem nutzte. Die Zusammenarbeit der beiden Traktorhersteller endete 1950 mit der Übernahme von AB Bolinder-Munktell durch AB Volvo.
Nach dem Krieg wurde ernsthaft an der Entwicklung neuer Traktoren gearbeitet. Bereits 1952 konnte der renommierte Traktorhersteller in Eskilstuna einen vollständig neuen Traktor präsentieren, den Bolinder-Munktell 35/36. Er war das Ergebnis innovativer Entwicklungen.
Zu diesem Zeitpunkt waren Glühkopf-/Semi-Diesel-Motoren veraltet und wurden durch Diesel-Motoren vom Markt verdrängt. Der BM 35/36 galt als echte Innovation, da die Traktoren anderer Hersteller, insbesondere amerikanischer Hersteller, noch immer mit Benzinmotoren ausgerüstet waren.

Der einzige Diesel-Traktor aus Schweden
Genau das war in den Werbebotschaften für den neuen BM Traktor zu lesen und es stimmte.
Der BM 35/36 verfügte über einen 3-Zylinder-Motor mit der Kennung 1053, von einer Reihe kurz zuvor entwickelter Diesel-Motoren mit 1, 3, 4 oder 6 Zylindern. Die Motorkennung enthält die Daten für den Durchmesser und die Anzahl der Zylinder, d.h. der Durchmesser beträgt 105 mm und der Motor hat 3 Zylinder. Der 4-Zylinder-Motor erhielt die Kennung 1 054 usw. Bemerkenswert waren bei diesem Motor vor allem das Drehmoment und der Kraftstoffverbrauch. Er sollte sich auch durch eine sehr lange Lebensdauer auszeichnen. Beim BM 35/36 erzeugte das System 45 PS bei 1 800 U/min.
Da er bei normaler Arbeitsgeschwindigkeit jedoch nur ca. 35 PS schaffte, wurde dies als Grundlage für die Modellbezeichnung verwendet. Dafür gibt es aber noch eine zweite Erklärung. Volvo verfügte über seine großen T-Modelle, T 31 bis T 34, so benötigte der neue Traktor von BM selbstverständlich eine höhere Kennung. Volvo produzierte seine Traktoren bis 1951 in Göteborg, danach wurde die Produktion schrittweise nach Eskilstuna verlagert. So waren die T 30-Traktoren von Volvo ab dem Schwungrad fast identisch mit den Traktoren der Serie 35/36 von BM. Ein Hauptunterschied war die Farbgebung – so waren Volvo Traktoren rot und BM Traktoren grün.

Konkurrenten auf dem Markt
Obwohl Volvo die treibende Kraft bei der Entwicklung neuer Traktorenmodelle war, kämpften beide Konkurrenten hart um ihre Marktanteile. Die Volvo Modellreihe wurden von der Steuerbehörde unterstützt, die für Diesel-Traktoren eine Rückvergütung zahlte. Abgesehen davon konnten die meisten Menschen den Vorteile der neuen Diesel-Motoren nicht erkennen. Was ist ein 3-Zylinder-Motor? Ist es tatsächlich möglich, mit einem 3-Zylinder-Motor 45 PS zu erzeugen? Wäre der Verschleiß nicht zu hoch und die Lebensdauer viel zu kurz?

Doch die Kritiker behielten nicht recht:
BM und sein neuer Traktor mit Diesel-Motor setzten sich durch. Der BM 35/36 wie auch die
neue Motorenreihe wurden ein Riesenerfolg.
Die beiden Modelle unterschieden sich durch die Bereifung. Das BM 35 Basismodell verfügt über die Bereifungsoptionen (hinten) 13–30, das Modell 36 bietet hingegen die Optionen
11–38. Beide Modelle haben die Standardbereifung (vorne) 6,00–19, können jedoch
auf 7,50–18 aufgerüstet werden. Das Gewicht des Standardmodells betrug 2 500 kg.
Das Getriebe bot 5 Vorwärts- und einen Rückwärtsgang. Die Modelle BM 35/36 konnten mit einem Dreipunkt-Gestänge und einer Zapfwelle ausgerüstet werden. 1959 wurden die Modelle BM 35/36 vom nächsten Erfolgsmodell von BM abgelöst – dem beliebten 350 Boxer.

Bericht: Hannu Niskanen
Quelle: Valtra Team
Webseite:
www.valtra.de

Teilen Sie diesen Artikel mit anderen!

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.